Arbeiten in der Schweiz mit Unterkunft

Wo kann man Arbeiten in der Schweiz mit Unterkunft?

 

Das Thema Arbeiten in der Schweiz treibt derzeit viele Deutsche um. Die Steuern sind niedrieg und die Gehälter zählen mit zu den höchsten in ganz Europa. Allerdings sind auch die Lebenshaltunsgkosten deutlich höher als ind Deutschland. Wer also in der Schweiz arbeiten möchte, der stellt die berechtigte Frage nach der Unterkunft.

Die meisten Arbeitgeber stellen ihren Arbeitnehmern eine Unterkunft zur Verfügung. Allerdings ist die Großzügigkeit je nach Branche verschieden. Wer einen Job in der IT oder Finanz-Branche bekommt, der kann sich selber um eine vernüftige Unterkunft bemühen.

Wer als Arzt in der Schweiz zu arbeiten beginnt, dem wird teilweise über das Krankenhaus eine Unterkunft zur Verfügung gestellt. Wird man als Chef- oder Oberarzt angestellt, dann kann man sogar ein komplettes Haus beziehen. Die Arbeitgeber in der Schweiz wissen, dass die Fachkräft nur bleiben, wenn auch die Familie standesgemäß untergebracht wird.

 

Arbeiten in der Schweiz mit Unterkunft

 

Ob man einen Job in der Schweiz mit oder ohne Unterkunft bekommt, hängt natürlich auch von dem eigenen Verhandlungsgeschick ab. Wenn man feststellt, dass man sehr begehrt ist, kann man beim Einstellungsgespräch ohne weiteres eine Unterkunft verlangen. Diese kann erst einmal vorrübergehend vom Arbeitgeber gestellt werden. Von dort aus kann man sich dann in Ruhe nach einer passenden Wohung umschauen.

Wer das Problem mit der Unterkunft in der Schweiz gelöst hat, der kann sofort durchstarten. Oft werden aber auch bereits Stellenangebote mit Unterkunft angeboten. Dieses gilt vor allem für Arbeitskräfte in der Schweizer Gastronomie. Hier handelt es sich meist um saisonale Arbeit. Dazu zählen die Winter – und die Sommermonate. Die Schweiz ist auch im Sommer ein Erlebnis. Wer schon mal seinen Urlaub an einem Schweizer See verbracht hat, der wird dort sicher deutsches Servicepersonal getroffen haben. Vor allem arbeiten in der Schweiz gern Saisonkräfte aus dem Osten Deutschlands.

Arbeiten in der Schweiz

Schreibe einen Kommentar